TRAV[:EL:]TON

Frohe Ostern

Frohe Ostern nach Österreich! Wir hoffen ihr habt alle Eier gefunden.

Für uns gab es heute keine Eiersuche aber dafür haben wir den schon die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Berlin angesehen. Mit dem Bus 134 ging es von unserem Campingplatz in Richtung Berlin-Spandau, von dort mit der S5 zum Hauptbahnhof und dann noch eine Station mit der U55 zum Reichstag. Die U55 hat auf ihrer Gesamtlänge übrigens ganze zwei Stationen, ist wohl eher ein Touristen-Gag aber schaut ganz witzig aus …

Den Reichstag kann man kostenlos besichtigen aber man muss sich vorher anmelden und bekommt dann eine Zeit zugewiesen. Da heute viel los war haben wir erst morgen um 16:30 Uhr einen Termin bekommen.

Nachdem wir in etwa drei Stunden die restlichen folgenden Sehenswürdigkeiten besucht haben und zwischendurch nur eine kurze Kaffee- bzw. Teepause eingelegt haben sind wir so gegen 17 Uhr wieder zurück auf den Campingplatz gefahren. Die Strecke dauert übrigens etwas länger als eine Stunde.

Das Brandenburger Tor am Pariser Platz, wahrscheinlich das geschichtsträchtigste Bauwerk ganz Deutschlands, abgesehen von der Berliner Mauer natürlich aber das würde ich jetzt nicht direkt als Bauwerk betrachten.

Ein Stück der verbliebenen Berliner Mauer.

Checkpoint Charlie – der wohl bekannteste ehemalige Grenzübergang durch die Berliner Mauer.

Nach einem längeren Fußmarsch im Regen durch die Berliner Innenstadt, vorbei am Gendarmenmarkt – wo sich der Französische Dom, der Deutsche Dom und das Berliner Konzerthaus befinden – und der Staatsoper sind wir schließlich beim Berliner Dom angekommen.

Berliner Dom

Zum Schluss noch schnell das Rote Rathaus, den Fernsehturm – mit 368,03 Metern das höchste Gebäude Deutschlands und vierthöchste freistehende Bauwerk Europas – sowie den Alexanderplatz begutachtet und im Anschluss wie schon beschrieben wieder zurück auf den Campingplatz.

Rotes Rathaus

Fernsehturm

Leider ist Nadja ein bisschen krank geworden, wir haben die leider noch immer nicht funktionierende Heizung als Schuldigen im Verdacht. Ich hab das Teil zwar gestern halb auseinandergenommen und alle möglichen Foren nach Lösungsmöglichkeiten durchkemmt aber das hat nicht zum erwünschten Erfolg geführt. Sie springt zwar an und läuft auch für ein paar Minuten aber geht dann immer wieder auf Störung. Vorübergehend hilft uns die Heizfunktion der Klimaanlage aber wenn wir weiter in den Norden fahren wird es bestimmt nicht wärmer also werden wir am Dienstag noch bei einem Fachmann in Berlin vorbei schauen bevor es weiter nach Rügen geht.

Die mobile Version verlassen