Potsdam und Berlin

Nachdem wir gestern schon einen Großteil von Berlin gesehen haben und die Oma das Schloss Sanssoucci in Potsdam empfohlen hat haben wir zuerst einmal das besichtigt.

Aber es war gar nicht so einfach dort hin zu kommen: Gestern Abend habe ich noch ein paar Screenshots auf meinem Handy für den Fahrplan gemacht, heute Vormittag sind wir dann zum ersten Bus der uns quasi im Nirgendwo aussteigen hat lassen. Dummerweise haben wir den Anschlussbus verpasst weil wir nicht genau nach dem vorher herausgesuchten Fahrplan gefahren sind sondern erst 10 Minuten später, der notwendige Bus fahrt aber nur jede Stunde. Also wieder Handy raus und eine neue Route gesucht und ebensoschnell auch gefunden, GoogleMaps sei Dank. Also wieder in einen anderen Bus der uns Mitten im Wald aussteigen hat lassen, auf die andere Straßenseite und von dort aus dann schlussendlich bis Potsdam. Auf dem Weg in den Park Sanssoucci haben wir noch ein Brandenburger Tor entdeckt, etwas kleiner aber trotzdem ganz hübsch.

DSC01589

Brandenburger Tor am Luisenplatz in Potsdam

DSC01605

Schloss Sanssoucci

DSC01615

Schloss Sanssoucci

DSC01641

Chinesisches Haus im Park Sanssoucci

Und so schön das Wetter auf diesem Bild war hat es fünf Minuten später so ausgesehen …

DSC01653

… ja die komischen weißen Pünktchen sind Hagelkörner …

DSC01654

… also schnell wieder ab in den Bus, zum Potsdamer Hauptbahnhof und dann mit der S-Bahn nach Berlin zu unserem Termin zur Besichtigung des Reichstags.

Trotzdem wirklich ein sehr schöner Park und jedenfalls einen Ausflug wert, danke für den Tipp Oma!

Am Berliner Hauptbahnhof angekommen gab’s erstmal eine kleine Stärkung, Currywurst soll ja ganz gut sein …

20170417 145740

… der Hauptbahnhof ist übrigens auch ganz nett anzusehen …

DSC01664

Von dort aus gings zu Fuß in wenigen Minuten zum Bundestag:

DSC01675

Deutscher Bundestag

DSC01707

In der Kuppel sind Spiegel angebracht die das Sonnenlicht in den Plenarsaal reflektieren, sehr umweltbewusst und hübsch anzusehen.

Die Kuppelbesichtigung war wirklich sehr interessant und können wir nur weiterempfehlen wenn sich mal jemand nach Berlin verirrt. Wie gestern schon beschrieben muss man sich vorher für die Besichtigung anmelden und kann sich dabei eine noch freie Zeit aussuchen, Ausweis mitnehmen nicht vergessen.

Das wars dann auch schon wieder mit Berlin, wir werden uns morgen zuerst auf den Weg zu unserem Heizungstechniker machen der das Problem hoffentlich schnell lösen kann und wenn alles gut geht sind wir am Abend schon in Rügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*