London

London ist bisher jedenfalls die Stadt mit den meisten berühmten Sehenwürdigkeiten auf unserer Reise.

Nach einer etwa einstündigen Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (zuerst Bus und dann U-Bahn) ins Stadtzentrum haben wir nach einem kurzen Spaziergang durch den Green Park zu aller erst den Buckingham Palace angesteuert um die berühmte Wachablöse anzusehen. Leider wurde das Spektakel wenige Minuten vor Beginn abgesagt und da heute auch keine Wachablöse stattgefunden hat (leider nur alle zwei Tage) haben wir dieses Schauspiel leider nicht bewundern können. Macht aber nichts, wir haben viele andere tolle Sehenswürdigkeiten gesehen und außerdem muss es ja einen Grund geben wieder zu kommen, vielleicht schauen wir ja sogar am Rückweg nochmal vorbei 😉

DSC04444

Buckingham Palace und Victoria Memorial

Danach sind wir über den St. Jame’s Park zur Westminster Abbey (wo 2011 Prinz William und Kate geheiratet haben) gegangen, gleich nebenan steht auch eines der berühmtesten Wahrzeichen, der Big Ben. Genau genommen heißt der Turm seit 2012 „Elizabeth Tower“ (davor „The Clock Tower“) nach der Queen und nur die größte Glocke im Turm heißt Big Ben aber jeder weiß natürlich was gemeint ist.

DSC04481DSC04493

Westminster Abbey

DSC04476

„Big Ben“

Anschließend sind wir die Themse entlang und dann zum Trafalgar Square spaziert, am Weg kommt man auch beim London Eye und der Royal Horseguard vorbei. Das London Eye ist übrigens das höchste Riesenrad Europas. Das schönste kennen natürlich alle, das steht selbstverständlich bei uns im Wiener Würstel Prater 😉

DSC04512

London Eye

DSC04522

Royal Horseguard (Anmerkung am Rande: Es wurde weder jemand gebissen noch getreten, obwohl es einige Touristen sicher verdient hätten)

DSC04532

Brunnen am Trafalgar Square

Danach sind wir wieder mit der berühmten londoner U-Bahn zur wohl bekanntesten Sehenswürdigkeit gefahren, der Tower Bridge, benannt nach dem nahegelegenen Tower of London.

DSC04569

Tower Bridge

DSC04621

Tower of London von außen

Bevor wir unseren ersten Tagesausflug beendet hatten sind wir noch ein bisschen durch den bekannten Stadtteil Soho geschländert. Am Heimweg haben wir noch das wichtigste bei einem Einkaufszentrum an unserer Umsteigestation (Achtung Zungenbrecher: Walthamstow Central) besorgt damit wir nicht verhungern müssen.

Der zweite Tag begann wie der erste geendet hat, mit einer langen Öffi-Fahrt. Diesmal nicht nur Bus und U-Bahn sondern auch mit der DLR, ein fahrerloses Zug, bis nach Greenwich in den Park wo sich auch ein Observatorium befindet das direkt am Nullmeridian liegt. Außerdem gibt es dort einen sehr netten Markt, eine hübsche Taverne und einen Pier an dem die Cutty Sark, ein ehemaliges Handelsschiff, bewundert werden kann.

DSC04656

Greenwich Park

Anschließend sind wir zur St. Paul’s Cathedral gefahren. Dort gaben sich übrigens Prinz Charles und Diana 1981 das Ja-Wort. Viel spannender war aber die Athmosphäre dort zur heutigen Mittagszeit. Es war sonnig und die ganzen Stiegen und der Park rund um die Kirche waren voll mit Bankern uns sonstigen Angetellten in ihren piekfeinen Anzügen. Wir haben uns einfach dazugesetzt und unsere geschmierten Brötchen eingenommen.

DSC04693

St. Paul’s Cathedral

Nach einem weiteren Marktbesuch im Covent Garden und der dortigen ungefähr 15 Stockwerke tiefen U-Bahn-Station sind wir noch zum Picadilly Circus, dann nochmal zur Westminster Bridge um noch ein Foto vom House of Parliament (Palace of Westminster) zu machen und anschließend zu dem riesigen Warenhaus von Harrods.

DSC04724

House of Parliament und nochmal der „Big Ben“

DSC04743

Harrods

Und zu guter Letzt noch ein Foto von den berühmten doppelstöckigen roten Bussen. Wir haben es bei vier langen Busfahrten vom Campingplatz bis zu U-Bahn immer geschafft oben ganz vorne zu sitzen. Etwas beängstigend so wie die teilweise fahren und das halbe Straßengewächs mitnehmen aber wir haben auch das überlebt.

DSC04754

Morgen um 12 Uhr müssen wir unseren Campingplatz schon verlassen haben aber bis jetzt wissen wir noch gar nicht so genau wo es als nächsten hin gehen soll. Mal sehen wo es uns spontan hintreiben wird …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*