Baska – Insel Krk

Nur etwa zwei Stunden Autofahrt von Opatija entfernt liegt das kleine Örtchen Baska ganz im Süden der Insel Krk. Der Campingplatz liegt mitten in der Bucht und direkt am Kiesstrand. Da wir uns in der Hauptsaison befinden, nur zwei Tage geblieben sind und natürlich nichts reserviert hatten (man will ja immer die freie Wahl haben) waren leider nur noch ein paar wenige Plätze etwas weiter vom Strand entfernt verfügbar. Der riesige Campingplatz bot auch nur wenig Schatten was aber ganz gut war um die Klimaanlage auf Herz und Nieren zu prüfen. Sie funktioniert einwandfrei und kühlt super, vor allem wenn die Umgebungstemperaturen schon etwas niedriger sind.

DSC07938

Elton voll aufgebrezelt mit Tie Down für die Markise, Auffahrkeilen, Markisenhaken, Tischen, Sesseln und was sonst noch so dazugehört

Gestern Morgen habe ich Baska im Laufschritt erkundet und magere 5,5 Kilometer zurückgelegt, anschließend eine erfrischende Abkühlung im warmen Meer und bei fast leerem Strand. Nur die ersten Deutschen Kollegen waren schon da um ihre Handtücher auszubreiten 🙂 Nach einem schmackhaften Frühstück (Speck mit Ei) und der anschließenden obligatorischen Eincreme-Session haben wir den Tag entspannt am Strand genossen. Zwischendurch habe ich, des Durstes wegen, ein kühles Bier vom Elton geholt und auch gleich den Sonnenschirm aus der Dachbox mit zurück zum Strand genommen. Da hat man dann auch gleich gemerkt was man nicht dabei hat, nämlich einen Schirmständer … gar nicht so einfach das Ding am Kiesstrand zu befestigen.

Um Baska noch bei Tageslicht zu erkunden haben wir uns gedacht wir gehen etwas früher zurück zu unserem Stellplatz, schmeißen ein paar Puten-Spieße und Knoblauchbrot in die Elektropfanne (die übrigens wirklich nützlich ist) und marschieren dann gemütlich ins Dörfchen. Die Idee und das Essen waren auch gut aber um 18 Uhr leider noch viel zu heiß, fast hätten wir nochmal Duschen gehen müssen. Etwas später sind wir dann bei leicht kühleren Temperaturen losmarschiert und sind durch Baska geschländert. Besonders viel gibt es dort nicht zu entdecken aber zumindest einen Schirmständer um stolze 20 Kuna (~3€), zwei Magnete (die wir bisher aus jeder Stadt mitgenommen haben) und eine Schwimmbrille sind in unseren Besitz über gegangen.

DSC07906

Hafen von Baska

DSC07918

Baska

DSC07936

Meerestemperaturen über den Tag verteilt

DSC07939 DSC07949

Abendausklang bei einem Glas Captain-Cola bzw. einer Dose Bier und einer Partie Würfeln

Heute Morgen war wieder eine Laufrunde mit anschließendem Meergang angesagt, diesmal hat mich Nadja freundlicher Weise sogar begleitet. Nach einer frischen Dusche gabs wieder Frühstück und dann haben wir unser Hab und Gut wieder zusammengepackt um weiter Richtung Süden zu fahren. Leider war nach etwa sechsstündiger Fahrt bis Split kein Platz mehr auf dem gewünschten Campingplatz frei, aber das ist nun mal so wenn man flexibel bleiben will 😉 wir sind also noch etwas weiter gefahren und stehen jetzt auf einem netten kleinen Stellplatz in Duce. Hier gibt es zwar zum ersten Mal einen Sandstrand aber das ist auch schon das Highlight hier, nur ein kleiner Supermarkt mit dem nötigsten ist noch vorhanden. Wir bleiben aber ohnehin nur eine Nacht und fahren morgen weiter Richtung Dubrovnik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*