Kopenhagen

Heute Morgen haben wir nach einem genüsslichen Müslifrühstück ausgecheckt, Elton auf dem Parkplatz außerhalb des Campingplatzes abgestellt, die Fahrräder geschnappt und gegen 10 Uhr etwa 8 Kilometer ins Zentrum von Kopenhagen geradelt. Die erste Station war die Statue der kleinen Meerjungfrau, das Wahrzeichen Kopenhagens:

DSC03399

Dort haben wir auch unsere Fahrräder stehen gelassen um die Stadt weiter auf dem Fußweg zu erkunden.

DSC03163

Kanone und dazugehörige Kugeln im Kastellet – im Hintergrund sieht man auch ein paar Soldaten

DSC03195

Rosenborg Castle im Kings Garden

DSC03206

… und ein wunderschöner Baum, ebenfalls im Kings Garden

DSC03236

Aussicht auf die Frauenkirche vom „runden Turm“, ein etwa 200 Meter langer Gang ohne Treppen führt zur Aussichtsplattform auf 36 Meter Höhe.

DSC03256

Gang im „runden Turm“

DSC03263

Die Frauenkirche von innen.

DSC03273

Rathaus

DSC03276

Haus beim Tivoli, dem weltberühmten Vergnügungspark. Fast in jeder Stadt gab es bisher einen Vergnügungspark aber durch keinen einzigen konnte man bisher kostenlos durchschländern … unser Prater bleibt halt doch etwas besonderes 😉

DSC03292

Das ehemalige Königsschloss Christiansborg, hier tagt mittlerweile das dänische Parlament.

DSC03302

… dort wachsen die Bäume übrigens ganz seltsam.

DSC03308

Børsen – die ehemalige Börse mit den drei ineinander verschlungenen Drachenschwänzen

DSC03324

Black Diamond – eine Erweiterung der königlichen Bibliothek

DSC03353

Nyhavn (Neuer Hafen) von Kopenhagen – hier sitzen die Leute in Cafe’s, Restaurants oder einfach mit dem Eis direkt neben den angelegten Schiffen

DSC03366

Spät aber doch noch zufällig gefunden, die Oper von Kopenhagen

DSC03382

Marmorkirche

DSC03386

… und zu guter letzt auf unserer Route, die Skt. Alban Church

Nachdem wir wieder beim Parkplatz am Campingplatz angekommen waren haben wir die Räder verstaut und sind auch gleich Richtung Legoland – Billund gefahren das wir uns morgen ansehen werden. Nach etwa vier Stunden Fahrt und einer kurzen Suche nach einem öffentlichen Parkplatz als Übernachtungsmöglichkeit haben wir uns der Einfachheit halber dazu entschlossen doch im Legoland Campingplatz einzuchecken.

Morgen also hoffentlich schönes Wetter für eine kleine Reise zurück in die Kindheit um mit kleinen Bausteinen zu spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*