Irland – Giant´s Causeway

Nachdem gestern leider wieder ziemlich schottisch/englisches Wetter war, war der Ben Nevis (der höchste Berg Großbritanniens) im Nieselregen und Nebel leider nicht so attraktiv für uns, daher haben wir beschlossen gleich nach Loch Lomond zu fahren. Dort war das Wetter leider auch nicht besser aber wir haben dennoch einen kleinen Lauf im Regen gemacht. Ich glaube es wäre auch eine recht schöne Ortschaft gewesen und bei besserem Wetter sicherlich auch eine nette Radroute um den See.

Tja dafür gibts ein nach dem Lauf Regen-Selfie 😉

DSC06132

Danach haben wir beschlossen wir verlassen die regenreiche Landschaft und haben gleich für den nächsten Tag eine Fähre gebucht. Daher sind wir heute auch wirklich mal früh aufgestanden und sind um 09:00 Uhr!!! schon vom Campingplatz losgefahren. Hat auch alles problemlos funktioniert und wir sind sogar noch etwas früher in Cairnryan angekommen. Da haben wir dann noch gemütlich im Elton einen Snack eingenommen bevor wir mal wieder durch die Grenzkontrollen mussten. Diesmal nahm es die Security sehr genau und ich wurde sogar von oben bis unten durchsucht – irgendwie komisch wenn Sie dich fragen ob du gefährliche oder spitze Sachen an dir hast und Elton mit megascharfen Brotmesser und so weiter ausgerüstet ist 😛

DSC06138

Aber natürlich ist alles gut gegangen und nach einer 2 stündigen Fahrt sind wir auch schon in Irland angekommen.

Kurz danach folgte ein weiteres Highlight – Elton hat nun 100.000 Kilometer!!!

DSC06161

Das bedeutet, dass wir mittlerweile über stolze 9.000 Kilometer mit Elton unterwegs sind und er uns bis jetzt wirklich gute Dienste leistet. (Ok die Heizung und Batterie waren jetzt nicht so toll aber das rechnen wir als „Altersschwäche“ ein, wir hoffen ja das jetzt nichts mehr passiert!) Ab und zu kommt uns auch irgendwo ein Plastikteilchen oder ähnliches entgegen und auch die Stiege verwenden wir momentan nicht mehr da sie sich immer mehr runterbeugt aber ansonsten ist er im Top-Zustand dank Stefans Bastelarbeiten 😛

DSC06162

Nach einer kurzen Feier während der Fahrt haben wir auch gleich unser nächstes Ziel anvisiert – Giant´s Causeway.

Dies wird auf Wikipedia in Damm des Riesen übersetzt und es handelt sich dabei um gleichmäßig geformte Basaltsäulen welche durch die Abkühlung eines Vulkanes entstanden sind und ca 60 Millionen Jahre alt sind. Ziemlich beeindruckend!
Auch ganz süß ist die Legende der Irländer dazu wie diese mächtigen Säulen entstanden sind:
Der Riese Fionn wurde von seinem Widersacher Benandonner so stark beleidigt, dass dieser sich dazu entschloss einen Damm zu bauen um seinen Feind Benandonner in einem Duell zu besiegen. Er riss rießige Felsen aus den Klippen der Küste heraus und stemmt diese ins Meer um einen sicheren Weg nach Schottland zu bauen. Als er mit dem Bau fertig war forderte er Benandonner zum Kampf heraus. Um seinen Ruf nicht zu verlieren blieb diesem nichts anderes übrig als die Herausforderung anzunehmen und so machte er sich auf den Weg nach Irland. Fionn den die Arbeiten am Damm ziemlich erschöpft hatten suchte derweil einen Ausweg wie er sich vor dem Treffen mit dem schottischen Riesen erholen könnte. Er verkleidete sich daraufhin als Baby und wartet mit seiner Frau auf die Ankunft von Benandonner. Als dieser erschien beteuerte Fionns Frau ihm, dass er gerade nicht da sei aber gleichzeitig lud Sie ihn auf einen Tee ein und versprach das Fionn bald da sein würde. Als Benandonner beim Warten das angebliche Baby sah erblasste er bei der Vorstellung, dass bei der Größe des Kindes der Vater gar gigantische Ausmaße haben müsste. Die Furcht packte ihn und er rannte über den Damm zurück nach Schottland und zerstörte ihn dabei hinter sich.

Hier also die Überbleibsel 😉

DSC06202

DSC06221

DSC06234

DSC06247

Wir sind mittlerweile auch ganz in der Nähe auf einem sehr schönen Campingplatz untergekommen und werden uns dann morgen auf den Weg nach Dublin machen.

Eine Antwort auf „Irland – Giant´s Causeway“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*